Immer frisch …eben!

Aktuelles

Hier findet ihr ganz frische News kurz und knapp für euch zusammengefasst, damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid. Egal ob Umleitungen, Wetterwarnungen, spannende Events, neue Angebote oder auf welcher Messe wir vertreten sind: Alles, was bei den Glücks-Routen im Moment los ist, könnt ihr hier nachlesen.

Feierabend-Touren

Ihr hattet einen anstregenden Arbeitstag und wollt den Kopf wieder richtig frei bekommen? Oder ihr habt den ganzen Tag am Schreibtisch gegessen und wollt euch am Feierabend nochmal auspowern? Dann habt ihr jetzt die Chance jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat an einer geselligen Feriabend-Tour teilzunehmen! Hier erhaltet ihr alle Informationen dazu. So bekommt jeder Arbeitstag auch noch ein bisschen Urlaubsflair!

Happytown Festival 05.07. – 07.07.

Heute startet zum zweiten Mal das bunte Happytown Festival auf der Docke in Glückstadt.
Das endtdeckt ihr auf dem Modern Culture Festival:
– elektronisches Line-Up 3 auf verschiedenen Stages kulinarische Food-Areas, Chill-Out Spots, 750m² Sonnensegel
– integrierte Kunstprojekte, Bildende Künste, Performance Art, Body Art, Street Art
– Speaker + Workshops zu Nachhaltigkeit, Innovation & Gesellschaft
– Skatepark, Skate-Contests, Workshops
– Eintritt frei
Weitere Informationen: https://atmo.events/happytown/

Offizielle Eröffnung der 52. Glückstädter Matjeswochen

Heute ist die offizielle Eröffnung der 52. Glückstädter Matjeswochen! Mit der Matjesprobe wird das Volksfest nach alter Tradition offiziell eröffnet. Lasst euch das Spektakel nicht entgehen!

Glückstädter Matjeswochen

Vom 13. bis zum 16. Juni rockt bei uns wieder der Matjes! Glückstadt befindet sich erneut im Ausnahmezustand, um die Eröffnung der Glückstädter Matjeswochen zu feiern. Vier Tage lang dreht sich alles um den Original Glückstädter Matjes, der bis heute nach traditionellem Rezept in Handarbeit hergestellt wird. Auf zwei Bühnen gibt es Musik für jeden Geschmack, Matjesmeile für Flohmarktfans , Open-Ship-Meile mit Traditionsschiffen zum Schauen und Mitfahren, Helikopter-Rundflüge, Action auf dem Hafen mit Plattschaufel-Regatta, Wett-Wriggen und Hafenquerung… und vieles, vieles mehr! Das Beste ist: Ihr könnt dieses Jahr noch einfacher mit dem Rad anreisen, als je zuvor. Denn zwei Fahrradparkplätze in unmittelbarer Nähe zum Geschehen ermöglichen euch eine sehr entspannte Anreise. Einer befindet sich am südlichen Fleth am Eingang zur Straße „Am Bartadeau“ am Hafenkreisel und  der andere am nördlichen Fleth auf der Ecke von den beiden Straßen „Am Neuendeich“ und „Bohnstraße“. Wir freuen uns auf euch!

STADTRADELN 2019 ist vorbei!

Die 21 Tage vom STADTRADELN sind vorbei! Aktuell läuft noch die Nachtragewoche, bei der noch nicht notierte Kilometer nachgetragen werden können. Es sieht aber sehr gut aus für Team Glückstadt…  Ende der Woche stehen die Gewinner fest – wir dürfen gespannt bleiben!

Sperrung Am Rethövel

Ab Mitte Mai ist der sogenannte Rethöveldeich zwischen den Straßen Am Rethövel und Im Neuland für ein Jahr komplett gesperrt, weil die darunterliegende Schleuse saniert wird. Das heißt, ihr könnt leider nicht am Hafen entlang fahren, um zum Deich zu gelangen. Aber keine Sorge: Ihr habt trotzdem die Möglichkeit, vom Deich zur nächsten Radtour zu starten! Ihr müsst nur einen kleinen Umweg radeln, bei dem ihr wiederum noch mehr von Glückstadt und der Umgebung seht – es hat also auch Vorteile! Wenn ihr vom Deich aus Richtung Bielenberg kommt und nach Glückstadt rein wollt, fahrt ihr einfach direkt vor der Sperrung rechts in die Straße „Im Neuland“. Von da aus geht die Straße „Herrenweide“ links ab, die euch direkt auf den Kreisel der B431 führt. Anschließend folgt ihr einfach der Stadtstraße bis zum Hafenkopf von Glückstadt. Diesen Weg nutzt ihr dann bitte auch andersherum, um zum Deich zu gelangen. Den Hafen würden wir an eurer Stelle trotzdem entlang fahren, weil der Blick einfach einmalig ist – in eurem Fall dann sogar zweimal einmalig, da ihr die schöne Strecke auch wieder zurückfahren dürft.

STADTRADELN 05.05. – 25.05.

Auch in diesem Jahr radelt das Team Glückstadt beim STADTRADELN unter der Kommune Kreis Steinburg mit! Seit gestern könnt ihr euch für das Team Glückstadt anmelden und vom 05.05. bis zum 25.05. fleißig Kilometer sammeln. Wir freuen uns auf eure pedalkräftige Unterstützung, denn dieses Jahr findet die Preisverleihung am Freitag auf den Matjeswochen statt und dort wollen wir ja den ersten Platz entgegen nehmen, oder?! Ihr könnt euch ganz einfach für das Team Glückstadt auf der STADTRADELN-Website online registrieren.

Öffentliche Fahrradführungen

Ganz neu bieten wir ab diesem Jahr öffentliche und geführte Radtouren an. Im Sommerhalbjahr habt ihr einmal im Monat die Möglichkeit, zusammen mit einer radbegeisterten Gruppe und einem ortsverliebten Tourguide die Region mit dem Drahtesel zu erkunden. Die genauen Termine und Details findet ihr hier auf der Website: Geführte Radtouren.

Verkaufsoffener Sonntag – Fit in den Frühling

Am 05.05. findet der verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Fit in den Frühling“ statt. Und natürlich wird das Thema Radfahren dabei eine Hauptrolle spielen. Wir stecken zwar noch mitten in den Vorbereitungen, aber wir verraten nicht zu viel, wenn wir jetzt schon sagen, dass es sich lohnen wird mit dem Rad zum Shoppen nach Glückstadt zu kommen!

Sanierungsarbeiten beendet

Wir haben sehr gute Nachrichten! Alle Sperrwerke und Deiche sind wieder einwandfrei befahrbar und alle Sanierungsarbeiten sind erledigt. Mit anderen Worten: Ihr könnt ab dem 1. Mai ohne Umwege die Sperrwerke zu den Passierzeiten überqueren und wieder an der Elbe entlangfahren. Beim Sperrwerk Oste sogar schon ab April.

Geben Sie einen Suchbegriff ein und drücken Sie die Entertaste

Geführte Radtouren durch die Elbmarschen – Gemeinsam die Glücks-Routen erlebenRundum sorglos auf den Spuren der Mönche