Radprojekt Glückstadt

Die Glücks-Routen erstrecken sich von der Krückau über Glückstadt bis nach Krempe und führen euch durch die wunderschönen und einzigartigen Ecken der Kollmarer und Kremper Marsch.

Das Radprojekt hat das Ziel, aus Glückstadt eine bekannte und vor allem beliebte Radreiseregion zu machen.

Wie das Projekt entstand und wie es umgesetzt werden soll, könnt ihr unter den allgemeinen Informationen nachlesen. Außerdem werdet ihr über den aktuellen Stand in unserem Glücks-Routen-Ticker informiert, der die Meilensteine des Projektes in kurzen Beiträgen vorstellt.

Wenn ihr noch Ideen und Anregungen zu den Glücks-Routen habt oder nähere Informationen zum Projekt möchtet, wendet euch gerne an den nebenstehenden Kontakt.

Die grünen Wiesen, die bis zum Horizont reichen, die frische Brise an der Elbe und die blökenden Schafe auf den Deichen in Glückstadt und Region. Genau das richtige Landschaftsbild für leidenschaftliche und engagierte Fahrradfahrer. Dieses Potenzial soll durch das neue Radprojekt, das im Jahre 2018 gestartet und auf fünf Jahre ausgelegt ist, ausgeschöpft werden. Die Glückstadt Destination Management GmbH (GDM) wurde mit diesem Projekt beauftragt und wird die Stadt und ihre Umgebung als Magnet für Radfahrer etablieren.

Fahrradfahren ist für Glückstadt seit jeher ein Thema und wird als eines von vielen Freizeitaktivitäten angeboten. Jetzt macht die Stadt ernst und setzt Ressourcen und Mittel ein, um Glückstadt und die umliegende Region als bekanntes und beliebtes Radreiseziel zu profilieren. Den Stein ins Rollen brachte eine durch die Fachhochschule Westküste durchgeführte Potentialanalyse, bei der festgestellt wurde, dass das Thema für Glückstadt große Chancen bietet, die nun ergriffen werden.

Um das Thema Radfahren optimal ausarbeiten zu können und ein nachhaltiges Projekt entstehen zu lassen, wurde von der GDM eine Projektmanagerin eingestellt, die sich, neben der Übernahme der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nur auf das Thema Radfahren fokussiert. Vanessa Klamka verstärkt seit Januar 2018 das Team der GDM und hat mit frischen Ideen das Projekt übernommen.

Der Status-quo des Radwegenetzes, der Zielgruppe und der Trends wird innerhalb des Projektes untersucht und ein Konzept erstellt, welches alle Rahmenbedingungen beachtet. Dies beinhaltet, dass die Region neu kennengelernt und aus der Betrachtungsweise eines Radfahrers inspiziert wird, um eventuelle Mängel festzustellen und zu beseitigen. Auch das Thema Marketing spielt eine wichtige Rolle. Mit Messebesuchen, Veranstaltungen, eigenem Internetauftritt und anderen Aktivitäten werden Radtouristen auf Glückstadt als Radreiseregion künftig aufmerksam gemacht.

Radtouristen haben besondere Wünsche und Bedürfnisse an Beherbergungen und Gastronomiebetriebe. Wenn diese Wünsche von den Betrieben erfüllt werden, sind die Besucher zufrieden und bestenfalls begeistert von den zusätzlich angeboteten Leistungen, sodass unsere Gäste immer wieder diese Unterkunft wählen und diese auch ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Daraus ergibt sich eine langfristige Kundenbindung, von der der jeweilige Betrieb profitiert und im Vorteil gegenüber den Mitbewerbern ist. Die Ausrichtung auf Radtouristen trägt also erhebliche positive Effekte mit sich.

Wenn ihr Interesse habt, euch weiter auf Radtouristen auszurichten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise die Zertifizierung als Bett+Bike-Betrieb.

Der ADFC ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club und bietet für seine Mitglieder umfassende Services. Darunter fällt auch die Möglichkeit der Bett+Bike-Zertifizierung, welche den Radtouristen eine Orientierung bietet und gewisse Standards bereithält. Für jede Unterkunftsart gibt es verschiedene Kriterien, die für eine Zertifizierung erfüllt werden müssen. Selbst wenn eine Zertifizierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, könnt ihr euch an den Kriterien, als eine Art Leitfaden, orientieren.

Je nach Unterkunftsart gibt es verschiedene Kriterien:

Eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Zertifizierung findet ihr hier.

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, wie ihr euch besser auf Radtouristen einrichtet oder generell Hilfe zu diesem Thema braucht, könnt ihr uns gerne kontaktieren.

11.04.19 – STADTRADELN

Ab heute ist das Team Glückstadt bei STADTRADELN angemeldet! Denn auch in diesem Jahr radelt das Team Glückstadt wieder unter der Kommune Steinburg vom 05.05. – 25.05.19 mit und sammelt 21 Tage Kilometer für Klimaschutz und Lebensqualität. Wir freuen uns auf eure pedalkräftige Unterstützung! Anmelden könnt ihr euch hier!

10.04.19 – Ergebnisse des Fahrradklima-Tests

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests sind endlich veröffentlicht! Die Auswertung von Glückstadt ist unter diesem Link zu finden.

20.03.19 – Verkausoffener Sonntag

Am 05.05 findet der Verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Fit in den Frühling“ statt. Dabei darf das Thema Rad natürlich nicht fehlen! Wir sind zwar noch mitten in der Planung, aber eins können wir schon mal verraten: Es lohnt sich mit einem dreckigen Fahrrad zum Shoppen zu kommen.

17.03.19 – Fahrradmesse Kiel

Im Ostseekai in Kiel findet heute eine weitere Radmesse im Norden statt. Auch hier ist die Radreiseregion Glückstadt vertreten und wird euch zum Thema Radfahren rund um Glückstadt beraten.

11.03.2019 – Website ist in Arbeit

Die Erstellung der eigenen Website bei der sich alles rund ums Rad und die Glücks-Routen drehen wird, ist in vollem Gange. Wir freuen uns schon euch das Ergebnis präsentieren zu dürfen!

24.02.19 – Rad + Reise ADFC-Fahrradmesse

Heute ist in Hamburg Fahrradmesse bei allerbesten Wetter! Die Radreiseregion Glückstadt ist natürlich auch vertreten und freut sich auf euren Besuch.

14.12.-16.12.18 – Hingucker auf dem Weihnachtsmarkt

Auch auf dem Glückstädter Weihnachtsmarkt war das Radprojekt vertreten. Ein geschmücktes Fahrrad mit angehehängten Schlitten präsentierte sich vor dem Kandelaber und diente als Fotomotiv für Instagram.

01.09. – 30.11.18 – Teilnahme am Fahrradklima-Test des ADFC

Von September bis November konntet ihr Glückstadt im Bezug zum Radverkehr bewerten. Bis zum 30. November war der Fahrradklima-Test des ADFC online und jeder konnte seine Meinung zu unserer Heimatstadt äußern, um Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zu geben. Es haben 88 Teilnehmner am Test teilgenommen, welches nicht nur eine starke Steigerung zu den Vorjahren (2012: 4 Teilnehmer, 2014: 2 Teilnehmer, 2016: 2 Teilnehmer) bedeutet, sondern auch die Mindestteilnehmerzahl von 50 Abstimmungen übersteigt, sodass Glückstadt eine ausführliche Auswertung erhält. Die Ergbnisse erscheinen im Frühjahr 2019.

16.09.18 – Fotoshooting

Um für die künftige Website und die anstehenden Werbemaßnahmen einzigartiges Bildmaterial zu haben, fand heute das erste von insgesamt drei Fotoshootings statt. Ihr dürft euch auf die Ergebnisse freuen!

12.09.18 – Workshop Kollmar

Am 12. September fand zum zweiten Mal ein Workshop statt: diesmal in Kollmar. Im ersten Teil des Workshops wurde das Projekt noch einmal vogestellt und die weiteren Schritte erläutert. Anschließend äußerten die Akteure ihre Meinung zu Problemen und Chancen im Bezug zum Radtourismus in Kollmar, welches von Frank Simoneit moderiert wurde. Es konnte festgehalten werden, dass die Leistungsträger in Kollmar dem Projekt positiv entgegenstehen und ein großer Bedarf an Austausch und Kooperationen besteht.

04.09.18 – Wirtschaftsausschuss

Der aktuelle Stand des Radprojektes wurde dem Wirtschaftssauschuss vorgestellt. Die Entstehung des Projektes wurde noch einmal von Herrn Simoneit von der Fachhochschule Westküste erläutert und anschließend die bereits unternommenen Tätigkeiten, die aktuellen Geschehnisse und die weiteren Schritte von Frau Kirbis und Frau Klamka vorgstellt. Ein kritischer Rückblick auf die vergangenen acht Monate beendete den Vortrag.

07.08.18 – Refill-Station

Im Zuge des Radprojektes ist die Touristinformation Glückstadt nun offizielle Refill-Station. Gäste, insbesondere Radfahrer, können somit ihre Trinkflaschen kostenfrei bei uns auffüllen, um Glückstadt und die Region frisch und mit voller Energie erkunden zu können.

17.06.18 – Radmeile

Auf den Glückstädter Matjeswochen wurde dieses Jahr das erste Mal in der Großen Deichstraße eine Radmeile organisert, welche die Themen Rad, Ernährung, Vorsorge und Ausflugziele präsentierte. Die Meile wurde von den Besuchern und auch von den Standbetreibern positiv aufgenommen, sodass an die ersten Erfolge angeküpft wird.

06.06.18 – STADTRADELN

21 Tage wurde im Kreis Steinburg geradelt bis die Pedalen rauchten. Das Team Glückstadt hat das erste Mal bei dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität unter der Kommune Steinburg mitgemacht und 10.008 km gesammelt. Somit belegt Team Glückstadt den 3. Platz hinter dem Sophie-Scholl-Gymnasium mit 12.496 km und dem Sport Club Itzehoe mit 12.251 km.

17.04.18 – Workshop Glückstadt

Um Wünsche und Ideen der Akteure aufzunehmen und sich über spezifische Themen zum Radfahren auszutauschen, wurde bereits am 17. April ein Workshop unter der Leitung von Herrn Simoneit der Fachhochschule Westküste durchgeführt. In gemeinschaftlicher Stimmung sind kreative und spannende Ideen zu Tage gekommen, welche jetzt weiter ausgearbeitet werden.

20.03.18 – Auftaktveranstaltung

Manja Biel (Bürgermeisterin Glückstadt) und Hans-Jörn Arp (MdL) hielten das Begrüßungswort bei der Auftaktveranstaltung am 20. März. Anschließend wurde von Herrn Simoneit (Dozent der Fachhochschule Westküste) erläutert, wie das Projekt entstand und von Sandra Kirbis und Vanessa Klamka (GDM) wurden die ersten geplanten Schritte des Projekts vorgestellt. Günter Schmidt vom Herzogtum Lauenburg und Marianne Budach vom Grünen Binnenland sind Vertreter von Best Practice Beispielen und haben aussagekräftig gezeigt, wie eine erfolgreiche Radreiseregion aussieht und welche Potenziale im Radtourismus stecken.

13.03.18 – Markenwelt

Der Name des Projekts lautet „Glücks-Routen.de“ und wird durch ein blau/grünes Logo dargestellt. Die Farbe Blau soll die beliebte die Elbe repräsentieren und die Farbe Grün die weiten Wiesen des Landes. Die Fortuna steht für Glückstadt und integriert sich optimal in die Farbwelt des Logos. Genauso wie das Fahrrad, welches gewollt in abgestellter Position dargestellt wird, um den Betrachter zu zeigen, dass in der Radreiseregion viel erlebt und einfach mal die Landschaft bewundert werden kann. Abgerundet wird die Markenwelt mit dem Slogan „…eben!“, um auf das platte und weite Land anzuspielen.

Eure Ansprechpartnerin

Vanessa Klamka

Vanessa Klamka

Projektmanagerin Rad

Tel. +49 (0)4124 937 585
klamka@glueckstadt-dm.de

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