Das Besondere macht uns aus …eben!

Die Highlights der Radreisregion Glückstadt!

Damit sich euer geliebtes Rad bei uns ganz besonders wohl fühlt, haben wir natürlich ein paar Highlights für euch, die uns als Radreiseregion ausmachen. Wir sind stolz euch diese hier präsentieren zu können und hoffen, dass Sie euch viel Freude bereiten. Das Besondere macht uns aus …eben!

Wenn Ihr Anregungen oder Wünsche dazu haben solltet, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Luftpumpstationen

Damit euer Rad keinen Plattfuß bekommt und ihr eure schöne Radtour nicht abbrechen müsst, haben wir euch drei Luftpumpen in der Region aufgestellt.

Diese Luftpumpstationen findet ihr:

  • in Glückstadt an der Touristinformation
  • in Kollmar bei Café Sünnschien
  • in Borsfleth bei der Gaststätte Zum Aukrug

Die Luftpumpen haben wir uns übrigens erradelt! Denn das Team Glückstadt nimmt seit 2018 jedes Jahr an der Aktion „STADTRADELN“ teil. 2019 haben wir uns den 1. Platz im Kreis Steinburg erradelt und von dem Gewinn die Luftpumpen aufstellen können …gemeinsam eben!

Schafschiete-Fahrrad-Reinigungsmaschiene (SSFRM)

We proudly present: Die Schafschiete-Fahrrad-Reinigungs-Maschine!

Liebevoll von uns auch SSFRM genannt. Das süße Schäfchen wartet am Hafen gegenüber der Jugendherberge Glückstadt darauf, euer Rad von Schafschiete zu befreien. Wann stattet ihr dem süßen Tierchen einen Besuch ab?!

Wir lieben zwar unsere Schafe am Deich und wir lieben es auch, dass unsere Radtouren an der Elbe entlang führen. Dabei ist Schafsdreck auf den Radwegen vorprogrammiert, sodass euer Rad nach der Tour nicht nur deichgetestet ist, sonden auch danach aussehen kann. Damit ihr euer Rad wieder gesäubert mit nach Hause nehmen könnt, haben wir die SSFRM für euch entwickelt!

Vielen Dank noch einmal an das RBZ in Itzehoe, für die Konstruktion, für den Bau und für die tolle Zusammenarbeit!

E-Ladestation mit abschließbaren Fächern und Fahrradbügeln

Hinter dem Rathaus ist ein kleines Radlerparadies entstanden.
Zum einen findet ihr dort reichlich Platz zum Abstellen eurer Räder an den neuen Fahrradbügeln. Das tolle an dem Standort ist: es ist zentral und trotzdem nicht gleich von jedem einsehbar. Der perfekte Ort euer Rad abzustellen, während ihr euch eine Stärkung in einem unserer schönen Restaurants gönnt.

Zum anderen findet ihr dort eine E-Ladestsation, sodass euer E-Bike oder Pedelec ebenfalls eine Stärkung bekommt! Somit könnt ihr ganz entspannt eure nächsten Etappen planen ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku nicht mehr reichen wird.
Die Schließfächer in der E-Ladesäule könnt ihr natürlich nicht nur für euren Akku nutzen, sondern auch für Gegenstände, die euch bei einem Bummel durch die Stadt nur stören würden.

Die dafür angefallenen Projektkosten werden durch die LAG AktivRegion Steinburg e.V. mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit Mitteln des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein und Mitteln der LAG AktivRegion Steinburg e.V.gefördert.

Durstig? Wir haben da bald was für euch!

Wir kreieren ständig neue Highlights für euch, damit ihr euch, und natürlich auch euer Rad, immer wohler bei uns fühlt!

Für dieses Highlight müsst ihr noch einen kleinen Augenblick Geduld haben. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Ein Besuch nach Glückstadt lohnt sich also immer wieder – es gibt immer wieder Neues zu entdecken!

Geben Sie einen Suchbegriff ein und drücken Sie die Entertaste

Sprung über die Elbe – Unser Geheimtipp